Parken längs

Parken längs

Ablauf rückwärts parken entlang der Fahrtrichtung.

  1. Parkplatzsuche – langsamer fahren, dabei rückwärtigen Verkehr beobachten, rechts halten und nach rechts blinken.
  2. Parkplatz gefunden, geeignet, ausreichend groß? Eventuell neben dem Parkplatz kurz halten um diesen zu sichern und zu begutachten.
  3. Beim Vorwärtsfahren in den Parkplatz schauen, Hindernisse erkennen, ggf. auch auf Scherben, Bordsteinkanten, Poller, Baumschutzbügel und sonstige Hindernisse achten.
  4. Mit einem Abstand von ca. 0,5 m neben dem Fahrzeug anhalten hinter dem geparkt werden soll. Dabei parallel ausrichten.
  5. Dann in die Grundposition fahren. Das benachbarte Auto (Rücklicht) endet ca. an der Mitte der Seitenscheibe, der hinteren Tür.  Bei großen Parklücken besser noch an der B-Säule.
  6. Erst jetzt rechts bis Anschlag lenken
  7. Vor dem Anfahren den Verkehr beobachten. Warten falls sich Fahrzeuge nähern bis diese vorbei sind oder ggf. ihrerseits halten.
  8. Alles frei? Dann einfahren in die Parklücke, aber nur bis zu einem Winkel von max. 45° (Pizzastück).
  9. Lenkung nun gerade stellen, weiter / dichter zum Bordstein fahren.
  10. Idealerweise dabei einen Abstand von ca. 0,5 m vom rechten, hinteren Rad zum Bordstein erhalten.
  11. Nun ganz links einlenken, weiter zurück in der Parklücke fahren, bis man in einer Achse mit den Fahrzeugen vor und hinten in einer Reihe steht. Annähernd parallel zu Bordsteinkante ausrichten.
  12. Dabei maximal 30 cm von der Bordsteinkante entfernt stehen.
  13. Nun ggf. nach vor den Abstand zum vorderen Fahrzeug auf ein sinmvolles Maß bringen. Dabei soll platzsparend geparkt werden (nicht auf zwei Parkplätzen stehen), aber das vordere Fahrzeug auch nicht einklemmen. Idealerweise bleibt ein Abstand so das Kinderwagen und Rollstuhlfahrer noch zwischen den Fahrzeugen durchkommen.
  14. Ist fertig eingeparkt, Fahrzeug gegen Wegrollen sichern (Handbremse) und Gang rausnehmen.

FERTIG

Hier könnt ihr Parken virtuell üben, mit Passworteingabe.

Bei mir erfragen oder Hausnummer der Fahrschule eingeben.